JANA CERNO: freie Illustrationen
PEKA VERLAG (Trauerdruck): Entwicklung eines neuen Gesamterscheinungsbildes für den Katalog ›Trauerpapiere‹ und Logo-Redesign
Lebensfaden
In der griechischen Mythologie spinnen drei Frauen, die Moiren, den Lebensfaden. Festgelegt und zugeteilt von ihnen wird nicht nur die Länge des menschlichen Lebens, sondern auch Glück und Unglück. Wie unser Leben verlaufen wird, lässt sich für manche von uns auch an den Handlinien ablesen. Ob man an höhere Mächte glaubt, Wahrsager konsultiert, oder aber der Auffassung ist, dass das Leben als roter Faden weitestgehend in den eigenen Händen liegt: Den allermeisten Menschen geht es um Sinnfindung, um Kontingenzbewältigung, darum eingespannt zwischen Geburt und Tod einen/ihren roter Faden zu finden. In der Rückschau, mit etwas Erfahrung zeigt sich, dass dieser Lebensfaden unterschiedlichste Themen und Etappen verspinnt zu einer stets ganz individuellen, einzigartigen Biographie.
Diese Metaphorik des Lebenslaufs – das Sinnbild des Lebensfadens – und eine davon ausgehende Motivik liegen der Umschlaggestaltung und der Kapitel-Aufmacherseiten zugrunde. Da uns dafür eine poetische Anmutung und künstlerische Darstellung als besonders passend erschien, baten wir die Illustratorin Katharina Hargutt um ein Continious Drawing, um eine ihrer wundervollen Zeichnungen ›aus einem Guss.
Im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes entstand ein neues Kapitel ›Kunsteditionen‹. Vier dezente, ausdrucksvolle Motive zeitgenössischer Künstler erweitern das Sortiment des Verlags auf interessante Art.
Mit diesen ›Kunsteditionen‹ spricht Peka vor allem einen jüngeren, städtischen Kundenkreis an. Ein Klientel und eine Ästhetik, die sich bislang im Katalog nicht wieder- bzw. abgebildet fand.
In Zusammenarbeit mit NAN. Kulturkommunikation
Katalog Trauerpapiere Nr. 3
Katalog Fotografien: by Peter Nitsch
›Kunsteditionen‹ by Carsten Fock
›Kunsteditionen‹ by Katharina Hargutt
›Kunsteditionen‹ by Jana Cerno
FAIR FILM AWARD: neues Erscheinungsbild
Ein Preis, der faire Bedingungen auf dem Filmset auszeichnet.
Vorankündigung in der Zeitschrift Cinearte
Programmheft
Film- bzw. Schnappsklappe als Trophäe für die Gewinner
PRODUKTBROSCHÜRE »LIEBHABERSTÜCKE« DES TRACHTEN INFORMATIONSZENTRUMS: ausgezeichnet mit dem German Design Award 2018 für »herausragende Designqualität«
Begründung der Jury
Das Design mit seiner kunstvollen Bildsprache verbindet gekonnt Tradition mit Moderne, was sich auch in den Inhalten klar widerspiegelt. Eine anspruchsvoll kreierte Katalogreihe, die auf alle Klischees konsequent verzichtet und daher nur umso authentischer wirkt.
Foto: Peter Nitsch
In Zusammenarbeit mit Christian Aichner
Illustration: Jana Cerno
Fotografie Werkstätten: Frank Bauer
Produktfotografie: Dirk Tacke
INKLUSION, KAMPAGNE DES TRACHTEN INFORMATIONSZENTRUMS: ausgezeichnet mit dem German Design Award 2018 für »herausragende Designqualität«
Begründung der Jury
Eine toll gestaltete Edition, der es mit ihrer fein-dezenten Symbolik gelingt, Trachtenmode und Inklusion auf sehr elegante Art und Weise zu verbinden. Ein schönes Zeichen für Toleranz.
In Zusammenarbeit mit NAN. Kulturkommunikation
SMS – SELF MADE SHORTIES-FESTIVAL 2017: Corporate Design und Print-Kommunikation
Konzipiert wurde das SMS-Festival von der ZAV Künstlervermittlung (Bundesagentur für Arbeit), präsentiert von den Branchenportalen Crew United und Schauspielervideos.
Diesjähriges Thema: Mein Traum – Neues aus der Traumfabrik
Mehr...